Wirtshausgespräch – „Mischen wir uns ein und reden über Frauenpolitik“
16210
post-template-default,single,single-post,postid-16210,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-29.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-16723

Wirtshausgespräch – „Mischen wir uns ein und reden über Frauenpolitik“

Engagiert, lebendig, erfrischend und sehr professionell informierte die Kampagnenleiterin Lena Jäger am 16.11.2017 über die Vorbereitungen und den aktuellen Stand des bevorstehenden Frauen*Volksbegehren.

Am 28.4.2017 wurde im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Initiatorinnen des ersten Frauenvolksbegehrens eine Rückschau auf das erste Volksbegehrens vor 20 Jahren gehalten. Von den damaligen 10 Forderungen wurden nur zwei Forderungen „das Recht auf Teilzeit“ und „Karenzgeld für Alleinerziehende für zwei Jahre“ umgesetzt, unterstützt wurde 1997 das Volksbegehren von ca. 650.000 ÖstereicherInnen.

Seit ca. einem Jahr wird von sehr vielen, zumeist jungen und ehrenamtlichen Aktivistinnen das zweite Frauen*Volksbegehren vorbereitet. Im fünfköpfigen Vorstand der Aktivistinnen sind auch zwei Männer vertreten weil unser Ziel ist: „Gleichstellung gemeinsam mit Männern und nicht gegen sie zu erreichen“ zit. Lena Jäger. Es ist das erste Volksbegehren das erfolgreich durch Crowdfunding finanziert wird.

Die im Volksbegehren 9 gestellten Forderungen z.B. Rechtsanspruch auf flächendeckende, kostenlose, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, völlige Einkommenstransparenz, neue Bewertung der Arbeit, paritätische Besetzung aller Leitungsebenen, auch des Parlaments, Parteienförderung an Frauenanteil binden, Arbeitszeitverkürzung auf 30h/Woche, Schluss mit Reproduktion von Geschlechterstereotypen z.B. beim Spielzeug, … sind u.a. durch eine breite Beteiligung von mehreren Frauenorganisationen und Diskussionen entstanden und wurden zuletzt noch einmal überarbeitet.

Die nächste wichtige Hürde für die Aktivistinnen und für das Volksbegehren ist die Sammlung von mindestens 8400 Unterstützungserklärungen im Zeitraum von 12. Februar 2018 bis 12. März 2018 in ganz Österreich.

Wer sich als Helferin oder Aktivistin beteiligen, mitmachen oder das Frauen*Volksbegehren unterstützen möchte, kann sich unter http://www.frauenvolksbegehren.at melden.