Start der Internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“
16993
post-template-default,single,single-post,postid-16993,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_updown,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-29.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-16723
 

Start der Internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“

Start der Internationale Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“

Am 25. 11. ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. An den 16 darauffolgenden Tagen – bis zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. 12. werden wir auf die unterschiedlichen Facetten von Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen und daran erinnern, dass jeder Mensch ein Recht auf ein gewaltfreies Leben hat.

Auftakt dazu war die Fahnenhissung am 24. 11. am Perger Hauptplatz. Weiters findet am 28. 11. 2023 ein Nachbarschaftstisch mit der Männerberatung statt und am 5. 12. laden wir zu einem Workshop mit dem Verein Pro Senectute „Gewalt gegen ältere Frauen“.

In Österreich gab es seit Anfang des Jahres bereits 26 Frauenmorde (Femizide) und 41 Mordversuchen (Stand 24.11.23) an Frauen. Femizide sind die Spitze des Eisberges. Gewalt an Frauen in Partnerschaften beginnt schon viel früher und findet in unterschiedlichen Formen statt. Es können Beschimpfungen, Bloßstellungen, Schläge, Drohungen oder Isolation sein.

Gewaltschutz und Gewaltprävention ist eine Aufgabe von uns allen. Jede und Jeder kann Verantwortung übernehmen!

Über unser Projekt „StoP Perg“ finden bereits regelmäßig Frauentische statt.  Wir möchten nun auch die Männer einladen und motivieren sich bei StoP zu engagieren.  Dazu initiieren wir  StoP-Männertische um miteinander ins Gespräch zu kommen, ein Wissen über Partnergewalt aufzubauen, reflektieren und öffentliche Aktionen gemeinsam zu planen.  Nach dem Motto: Was sagen. Was tun.  StoP-Männertische sind keine Täter- oder Selbsthilfegruppen. Es ist eine Aktionsgruppe, die sich gegen Gewalt an Frauen engagieren und Zivilcourage leisten.  So können sich Männer einbringen und werden ein aktiver Teil der Lösung.   Die Umsetzung erfolgt von Männer für Männer.